Legal Tech Hackathon

Legal Tech Hackathon

Switzerland’s one and only Legal Tech Hackathon brings together software developers, the digital revolution’s driving forces, and legal practitioners for the first time. Under the umbrella of “hacking.law” we promote a long overdue dialogue between these two groups.

Any productive dialogue starts with a common language. Its development  is the core goal of the event. For two days, the event aims at building bridges in the form of different formats and with the help of Legal Engineers, legal practitioners with technical expertise.

Sign up now
Swiss Legal Tech - New business models | Embedded Law & Compliance | Blockchain | Industrialization

Legal practitioners, lawyers, students

Rechtsberatung beginnt gerade sich grundlegend zu verändern. Digitalisierung kommt mit Verzögerung auch im Recht an. Die Veränderungen gehen tief. Die Juristenausbildung hat derweil wenig Lust auf Veränderung oder Innovation. Vieles ist so, weil es immer schon so war.

Der Legal Tech Hackathon will dies ändern. Wir laden alle Juristen, Anwälte und Studenten ein, sich zwei Tage Zeit zu nehmen, in die Welt digitaler Innovation einzutauchen. Dabei können Juristen auch ohne technisches Hintergrundwissen wertvolle Beiträge liefern, um innovative Produkte und Services im Legal Tech Bereich zu erschaffen.

Be part of it

Legal Engineers

Legal Engineers are legal practitioners who already have a profound technical understanding. They have understood to – mainly autodidactically – gain valuable knowledge of how digital technologies can be used. Their knowledge is meant to be shared, commonly expanded and sharpened.

During the two-days Legal Tech Hackathon, they will translate and bridge the gap between curious legal practitioners on the one hand, and software developers and designers of digital products on the other hand. Thereby, they serve as a role model for the future legal practitioner.

Join now

Software developers and designers

Software developers and designers are the driving forces behind our society’s digital transformation. They are the architects of tomorrow’s society. The overall social responsibility is a heavy load to carry on their shoulders. In this respect, legal practitioners, having been responsible for society in a whole for centuries already, therefore are crucial stakeholders to provide valuable input and assistance.

A humane digital future can only be built together. We invite software developers, designers and digital entrepreneurs to open up for a dialogue.

Sign up here

Hackathon Building Blocks

Idea hacking

Stage 1: joint brainstorming

Everything starts with an idea: What is part of legal practitioners’ everyday professional life which can be simplified, accelerated or even eliminated? How can work processes be improved? And in general: how can legal advice and legal practice be rethought? Think creatively, think big, every idea counts! In this respect, legal practitioners can provide valuable input, ideas, for instance, in the field of contracts (templates, analysis, execution, etc.), document and IP management as well as CRM tools for legal practitioners.

Stage 2: organization of ideas

In this stage, ideas and technological possibilities are put together – how can ideas be matched with the innovation drivers blockchain, industrialization and artificial intelligence?

Stage 3: team building

The participants form teams in accordance with personal interests. There are no specifications in respect of the composition of the team. Every team will be supported by the present legal engineers.

Prototype hacking

The teams implement their ideas by starting to hack. The goal may be, but not necessarily, to develop a functional prototype. As a competition entry, it is also possible to theoretically elaborate an exciting idea. Legal engineers help legal practitioners to be productive in the teams, to contribute to the implementation of the idea and to fulfill original legal tasks within the team.

Workshops for legal practitioners

By participating at the Legal Tech Hackathon, legal practitioners have already overcome the first hurdles on the way to tomorrow’s legal consulting. The workshops are meant to allay remaining reservations and fears concerning Legal Tech, to ignite curiosity and, last but not least, to provide basic knowledge.

There will be workshops on basis of software programming and algorithmic thinking, on blockchain and machine learning as well as on document automation tools.

Competition of ideas

The teams have the chance to win attractive prizes. The expert jury chooses the three best competition entries i. a. by level of creativity, innovation, practicability, social impact, etc. The three winning teams will have the possibility to present their competition entries at the Legal Tech Conference, 10th February 2017, in front of an audience of experts and professionals.

Legal Tech Hackathon

Legal Tech Hackathon

Der erste Legal Tech Hackathon der Schweiz bringt Juristen mit Software Entwicklern, den Treibern der digitalen Revolution, erstmals bewusst zusammen. Unter der Überschrift „hacking.law“ fördern wir einen lange überfälligen Dialog zwischen diesen beiden Gruppen.

Ein fruchtbarer Dialog beginnt mit einer gemeinsamen Sprache. Diese zu entwickeln ist die wichtigste Aufgabe des Events. Mit Hilfe von Legal Engineers, Juristen mit technischer Expertise, wird über zwei Tage hinweg in verschiedenen Formaten der Versuch unternommen, Brücken zu schlagen.

Jetzt mitmachen
Swiss Legal Tech - New business models | Embedded Law & Compliance | Blockchain | Industrialization

Juristen, Anwälte, Studenten

Rechtsberatung beginnt gerade sich grundlegend zu verändern. Digitalisierung kommt mit Verzögerung auch im Recht an. Die Veränderungen gehen tief. Die Juristenausbildung hat derweil wenig Lust auf Veränderung oder Innovation. Vieles ist so, weil es immer schon so war.

Der Legal Tech Hackathon will dies ändern. Wir laden alle Juristen, Anwälte und Studenten ein, sich zwei Tage Zeit zu nehmen, in die Welt digitaler Innovation einzutauchen. Dabei können Juristen auch ohne technisches Hintergrundwissen wertvolle Beiträge liefern, um innovative Produkte und Services im Legal Tech Bereich zu erschaffen.

Jetzt mitmachen

Legal Engineers

Legal Engineers sind Juristen, die schon heute über ein tiefgreifendes technisches Verständnis verfügen. Oft autodidaktisch haben sich diese Juristen mit wertvollem Wissen über die Nutzbarkeit digitaler Technologien ausgestattet. Dieses Wissen gilt es weiterzugeben, gemeinsam auszubauen und zu schärfen.

Im Rahmen des zweitägigen Legal Tech Hackathons werden sie die Übersetzer und Brückenbauer sein zwischen neugierigen Juristen einerseits und Entwicklern und Designern digitaler Produkte andererseits. Dabei stehen sie Modell für das Bild des Juristen der Zukunft.

Jetzt mitmachen

Entwickler und Designer

Software Entwickler und Designer sind die treibende Kraft hinter der digitalen Transformation unserer Gesellschaft. Sie sind die Architekten der Gesellschaft von morgen. Die gesamtgesellschaftliche Verantwortung die auf ihren Schultern lastet ist groß. Juristen, denen diese Aufgabe schon seit Jahrhunderten obliegt, können hier wertvolle Hilfestellung geben.

Nur gemeinsam können wir eine menschenwürdige digitale Zukunft erschaffen. Wir laden alle Entwickler, Designer und digitalen Unternehmer ein, sich einem Dialog zu öffnen.

Jetzt mitmachen

Hackathon Building Blocks

Idea Hacking

Phase 1: Gemeinsames Brainstorming

Am Anfang steht die Idee: Mit was beschäftigen sich Juristen jeden Tag, das vereinfacht, beschleunigt oder einfach eliminiert werden kann? Wie können Arbeitsprozesse verbessert werden? Überhaupt: Wie kann man Rechtsberatung neu denken? Den Gedankenläufen sind hier keine Grenzen gesetzt, jede Idee zählt! Hier können vor allem die teilnehmenden Juristen wertvollen Input geben. Hierzu zählen beispielsweise Ideen aus dem Bereich Vertragsanalyse, -templating und -ausführung, Dokumenten- und IP-Management sowie CRM Tools für Juristen.

Phase 2: Ordnung der Ideen

In dieser Arbeitsphase werden die Ideen mit den technologischen Möglichkeiten verknüpft – wie können sie den Innovationstreibern Blockchain, Industrialisierung und Künstliche Intelligenz zugeordnet werden?

Phase 3: Teambuilding

Die Teilnehmer finden sich nach persönlichen Interessen und Vorlieben in Teams zusammen. Für die Teamzusammensetzung gibt es keine Vorgaben. Jedes Team erhält Unterstützung der anwesenden Legal Engineers.

Prototype Hacking

Die Teams setzen ihre Ideen durch gemeinsames Hacken um. Dabei kann – muss aber nicht – ein funktionaler Prototyp entwickelt werden. Auch die theoretische Ausarbeitung einer spannenden Idee ist ein zulässiger Wettbewerbsbeitrag. Legal Engineers helfen den Juristen in den Teams produktiv zu sein, bei der Umsetzung mitzuwirken sowie originär juristische Aufgaben innerhalb der Teams zu erfüllen.

Workshops für Juristen

Mit der Teilnahme am Legal Tech Hackathon haben Juristen die erste Hürde auf dem Weg zur Rechtsberatung von morgen genommen. In Workshops werden die letzten Berührungsängste bezüglich Legal Tech zerstreut, Neugier geweckt und nicht zuletzt wertvolles Grundlagenwissen vermittelt.

Geplant sind unter anderem Workshops zu Grundlagen der Software Programmierung und Algorithmischem Denken, zu Grundlagen der Blockchain und Machine Learning sowie zu Document Automation Tools.

Wettbewerb der Ideen

Mit ihren Beiträgen konkurrieren die Teams um einen Platz auf dem Siegertreppchen. Die drei besten Beiträge werden von einer Experten-Jury u. a. nach Grad von Kreativität, Innovationskraft, Umsetzbarkeit, Social Impact, etc. ausgewählt. Auf die Sieger warten attraktive Preise. Zudem werden die drei Gewinner die Möglichkeit erhalten, ihre Siegerbeiträge im Rahmen der Legal Tech Konferenz am 10.02.2017 auf großer Bühne vor einem Fachpublikum zu präsentieren.